„Bei Geld hört die Freundschaft auf“ – ist das wirklich so? Nein, für uns ist es genau das Gegenteil!
Ein Unternehmen mit den besten Freundinnen zu gründen und jeden Tag gemeinsam zu arbeiten, ist für uns ein wahr gewordener Traum. Wir lieben es gemeinsam zu wachsen und unsere Freundschaft macht unsere Firma so besonders. Nur zusammen sind wir so erfolgreich. Und trotzdem birgt die Zusammenarbeit mit engen Freunden auch einige Challenges. Und auch wir hatten am Anfang einige Bedenken, denn in einem sind wir uns alle einig: Unsere Freundschaft geht immer vor!
Also wie schafft man es, dass sowohl die Geschäftsbeziehung als auch die Freundschaft harmonisch und produktiv bleiben? Hier sind einige wertvolle Tipps und Einblicke, basierend auf unseren Erfahrungen.
1. Klare Richtlinien und Strukturen schaffen
Uns war es von Anfang an extrem wichtig, Professionalität zu zeigen. Da gehört ein Gesellschaftervertrag, wie in jeder anderen Firma, natürlich auch bei der Gründung mit Freunden dazu. Im Vertrag haben wir nicht nur die Grundlagen unserer Zusammenarbeit festgelegt, sondern auch gemeinsame Ausstiegsklauseln definiert und besprochen, was im Fall eines großen, vielleicht auch privaten, Streits passieren soll. Über den Worst Case zu sprechen und dafür genaue Regelungen zu definieren, hilft, potenzielle Konflikte zu entschärfen und gibt uns allen Sicherheit.
Zusätzlich haben wir Glaubenssätze für den internen Umgang und den Umgang mit Kunden aufgestellt. Diese Glaubenssätze leiten unser tägliches Handeln und helfen, eine konsistente und professionelle Arbeitsweise sicherzustellen.
Unsere Lieblings-Regel: Während der Arbeitszeit konzentrieren wir uns auf berufliche Themen – in der Freizeit reden wir nicht über TMC. Ehrlich gesagt, fällt uns das oft ziemlich schwer, aber wir versuchen es.
2. Klare Rollen und Verantwortlichkeiten
Unterschiedlichen Fähigkeiten sind ein großer Vorteil. Um diese optimal zu nutzen, haben wir klare Rollen und Verantwortlichkeiten definiert. Jede macht bei uns nur das, woran sie Spaß hat und worin sie gut ist. Dies gibt jeder von uns die Möglichkeit, in ihrem Bereich zu glänzen. Das fördert die Effizienz und minimiert Konflikte.
3. Raum für persönliches Wachstum
Trotz klaren Rollen und Verantwortlichkeiten lassen wir auch Raum für persönliches Wachstum. Wir ermutigen uns gegenseitig, neue Fähigkeiten zu entwickeln und uns weiterzubilden. Das bringt frischen Wind und neue Ideen in die Agentur. So schreibt auch Mandy mal ein Konzept und Lea übernimmt die Projektverantwortung für einen Kunden. Schränkt euch also nicht auf die ursprünglich zugeteilten Rollen ein, sondern entwickelt euch gemeinsam weiter.
4. Offene und ehrliche Kommunikation
Eine der wichtigsten Säulen der Zusammenarbeit ist die offene Kommunikation. Einmal in der Woche nehmen wir uns bewusst Zeit, für einen offenen Austausch. Egal ob das 30 Minuten und 3 Stunden beansprucht. Wie das in der Praxis aussieht? Wir beginnen unser Team Meeting immer mit unserem besten Freundinnen-Spiel (da gibt es diverse Spiele, die ihr euch online kaufen könnt), der Frage „Wie geht’s dir heute und wie war deine letzte Woche?“ sowie einer Motivations-Einschätzung.
Durch diese Routine stellen wir sicher, dass alle auf dem gleichen Stand sind, sich gehört und verstanden fühlen. Das verhindert Missverständnisse und schafft eine Atmosphäre des Vertrauens und der Transparenz. Setzt euch klare Kommunikationsregeln, wie beispielsweise regelmäßige Feedback-Runden und habt den Mut, auch schwierige Themen anzusprechen.
5. Regelmäßige Meetings
Regelmäßige Meetings sind ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. Sie bieten die Möglichkeit, den Fortschritt zu überprüfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden. Wir haben zum Beispiel jeden Montag unseren Jour Fixe.
6. Konfliktbewältigung
Konflikte sind unvermeidlich, besonders in einem Team aus fünf engen Freundinnen. Wichtig ist, wie wir mit diesen Konflikten umgehen. Konstruktive Konfliktbewältigung bedeutet, Probleme offen anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Dies erfordert Empathie und die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen. Wenn es mal zwischen zwei von uns kracht, unterstützt ein neutrales Mitglied als Moderator, um bei besonders schwierigen Diskussionen zu vermitteln.
7. Gemeinsame Ziele und Visionen
Ein gemeinsames Ziel vor Augen zu haben, motiviert und vereint uns als Team. Unsere Vision für die Agentur sollte regelmäßig überprüft und angepasst werden, um sicherzustellen, dass alle an einem Strang ziehen. Wir setzen uns Monatsziele, Quartalsziele und Jahresziele und reviewen die auch regelmäßig. Goalsetting und Recap-Workshops können helfen, diese gemeinsamen Ziele zu visualisieren und festzuhalten.
8. Erfolg feiern und gemeinsam entspannen
Vergesst nicht, eure Erfolge zu feiern und gemeinsame Freizeit zu genießen. Dies stärkt die Freundschaft und schafft positive Erinnerungen, die auch in schwierigen Zeiten motivieren.
To be honest: Das geht bei uns leider manchmal unter. Und trotzdem nehmen wir es uns fest vor! Wir unterscheiden übrigens in Team Nights (TMC bezahlt) und Mädelsabende. Auch hier versuchen wir eine Trennung zwischen beruflichem und privatem. Aber grundsätzlich gilt: Egal ob bei einem gemeinsamen Ausflug, einem gemütlichen Mädelsabend Abend oder einem schönen Dinner - solche Momente sind wichtig für den Zusammenhalt als Freundinnen und Geschäftspartnerinnen.
Fazit
Wir sagen euch: Es ist nicht immer einfach, ja, man geht sich auch mal auf die Nerven und es fließen auch mal die Tränen. Aber: Die Zusammenarbeit mit den besten Freundinnen ist für uns eine unglaublich erfüllende Erfahrung. Wir haben nicht nur extrem viel Spaß zusammen, sondern sind auch ein unschlagbares Team. Unsere Freundschaft basiert auf einem festen Fundament aus Vertrauen und Offenheit. Wir kennen und verstehen gegenseitig unsere Stärken und Schwächen, bieten emotionale Unterstützung, teilen Ziele und Werte.
Wenn man also einige grundlegende Regeln beachtet, sind wir das beste Beispiel dafür, dass bei Geld die Freundschaft eben nicht aufhört, sondern noch stärker wird. Die offene Kommunikation, klare Rollen, Raum für persönliches Wachstum und die Trennung von Arbeit und Freizeit sind essenziell, um sowohl die Geschäftsbeziehung als auch die Freundschaft harmonisch zu gestalten. So können wir weiterhin wachsen und unsere Träume gemeinsam verwirklichen und wir sind soooo dankbar dafür.
Falls ihr zu dem Thema noch Fragen habt, schreibt uns gerne eine Nachricht oder auf Instagram.